Individuelle Sattlerarbeiten nach Maß

Ledermanufaktur Brunsfayed

Wissenswertes über Leder

Leder ist ein uralter natürlicher Werkstoff, der die Menschheit seit Jahrtausenden begleitet. Zuerst als ungegerbte Rohhaut, später dann als gegerbtes Leder. Rohhaut ist im Gegensatz zu Leder empfindlich gegen Wasser, sie kann leicht schimmeln und im schlimmsten Fall verwesen. Bei der Gerbung von Leder wird die Rohhaut, mit Hilfe von Gerbstoffen, in ein widerstandsfähiges Material, eben das Leder, umgewandelt. Heutzutage werden leider oft mineralische Gerbstoffe verwendet, die eine große Umweltbelastung darstellen und oft giftig sind. Natürliche Gerbstoffe wie z.B. Eichenrinde werden kaum noch benutzt. Leider! Natürliche, pflanzliche Gerbstoffe haben viele Vorteile. Natürlich gegerbtes Leder ist von überragender Qualität, atmungsaktiv, gesundheitsunbedenklich, nachhaltig und umweltschonend um nur einige zu nennen. Ich verwende ausschließlich natürlich gegerbtes Leder von ausgesuchten deutschen Gerbereien. Oftmals könne wir die Häute bis zum Bauern zurückverfolgen.

Rindsleder schwarz

Schon bei der Gerbung wird die Haut mit Anilinfarbstoffen, durch und durch gefärbt, d.h. der Farbstoff durchdringt das Leder komplett. So wird gewährleistet das auch noch in 20 Jahren ein Gürtel von mir die gleiche Farbe hat, wie am ersten Tag, abgesehen von der natürlichen Patina besonders bei hellen Gürteln.

Leder ist ein natürliches Material, von Tieren, meist Rindern, die real gelebt haben. Dies sehen Sie an den Falten und Narben, die jede Haut trägt, so individuell wie jedes Lebewesen selbst. Ich verarbeite genau solche Leder, auf denen man diese Lebensspuren sieht und fühlt. Dies macht das Leder authentisch und unverwechselbar. Alleine durch das Leder werden meine Produkte zu Unikaten.

Rindsleder cognac
Rindsleder braun
Rindsleder natur

Leder lebt, d.h. es verändert sich im Laufe der Zeit. Aber nicht zum Nachteil, sondern zum Vorteil. Es wird geschmeidiger, beginnt zu glänzen, verändert die Farbe. Ein helles, ungefärbtes Stück Leder verändert, durch Sonnenlicht verursacht, seine Farbe zu einem satten Kastanienbraun. Es wird immer schöner.

schwere Messerscheide

Natürlich benötigt Leder ein wenig Pflege, sonst trocknet es aus, wird spröde und brüchig. Wird Leder von Zeit zu Zeit sanft gereinigt und etwas gefettet, überdauert es Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte.

Neben Rindsleder, verarbeite ich auch sämisch gegerbtes Hirschleder und Fischleder. Sämisch gegerbtes Hirschleder wird ebenfalls natürlich gegerbt aber nach einem anderen Verfahren wie Rindsleder. Dies macht das Hirschleder so unvergleichlich weich und haltbar. Ich benutze dies Leder meist zum dublieren von Gürteln und Gurten.

Fischleder, meist Lachsleder, ist eigentlich ein Abfallprodukt der Fischindustrie und dieses sehr spezielle Leder war lange Zeit in Vergessenheit geraten. Doch die Rezeptur der natürlichen Gerbung von Fischhäuten wurde wieder entdeckt. Und so kann ich heute dieses unglaublich zähe, dabei aber weiche Leder für Applikationen wieder nutzen. Fischleder sieht Schlagenleder recht ähnlich.

Lachslederintarsie